*Caravan-Wiege-Aktion beim ADAC* Damit wir den Urlaub wirklich genießen können...

Der Camping-Club Münster e.V. im ADAC bietet am *01.07.2017 *in der Zeit von*10 bis 13 Uhr *beim *ADAC Service Center, Weseler Straße 539, 48163 Münster* eine Caravan-Wiege-Aktion an. Der Club weist darauf hin, dass Überladung, aber auch falsche Beladung und überalterte Reifen hauptursächlich für Unfälle veantwortlich sind. In einem Protokoll werden die Belastung der Achse links und rechts sowie die Stüztlast und das Gesamtgewicht des Caravans festgehalten. Fachkundige Helfer stehen beratend zur Verfügung. Informationsmaterial (Geschwindigkeitsregelungen in Europa) wird verteilt. Die Aktion ist kostenfrei und nicht an eine Clubmitgliedschaft gebunden. Anmeldungen: camping-club-adac@muenster.de www.camping-club-muenster.de

Urlaubs-Aktion beim ADAC  im ADAC  01. Juli 2017

Goebenstraße 63  48151 Münster 10 bis 13 Uhr

Tel.: 0251 - 52 34 72  Fax: 0251 – 39 99 66 81  ADAC Service Center

camping-club-adac@muenster.de  Weseler Straße 539    48163 Münster

PKW Urlaubs-Aktion beim ADAC

:Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien können Autofahrer kostenfrei ihr Fahrzeug auf  ihre Urlaubstüchtigkeit untersuchen lassen. Beschädigte Manschetten, undichte Motoren,  verschlissene Bremsscheiben, verbrauchte Bremsflüssigkeit, mangelnde Beleuchtung,  unzureichende Ölstände, verschlissene, bzw. veralterte Reifen sind ebenso Teil der  Überprüfung wie Batterie, Keilriemen, Verbandskasten und Warnwesten.

Jeder Teilnehmer erhält ein Prüfprotokoll, damit in einer Werkstatt die notwendigen Reparaturen durchgeführt werden können.

Der Camping-Club Münster im ADAC gibt zu bedenken, dass gerade bei einer Urlaubsfahrt das Fahrzeug besonderen Belastungen ausgesetzt ist. „Verkehrssicherheit  hat oberste Priorität“!

Die Urlaubs-Aktion ist kostenfrei und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.

Anmeldungen: camping-club-adac@muenster.de              www.camping-club-muenster.de

Pätkestour am 12.08.2017

Liebe Clubfreunde:

Anmeldungen werden gern entgegen genommen.  Damit Dr. Claus Brackmann planen und organisieren kann, bitte ich alle Interessenten sich bald zu melden.

Meldungen: nächster Clubabend  12.06.2017 oder:

Dr. Claus Brackmann   0251 52 49 52  oder: 0151 6814 95 07   oder: Dietwald v. Staden 0251 32 58 83 oder: 0152 27 91 12 23

 

     Herbstfahrt 2017 nach Thüringen:

                         Programm unter (Die Herbstfahrt)  oder :      Scan.pdf ADAC Herbstfahrt 2017

 

Wasser bewegt

LWL Naturkundemuseum. Der Besuch im LWL Naturkundemuseum: "Wasser bewegt" war ein großartiges Erlebnis. Sonderausstellung „Wasser bewegt – Erde Mensch Natur“ im LWL Naturkundemuseum Schon seit vielen Jahren besucht der Camping-Club Münster im ADAC die jährlich angebotenen Sonderausstellungen des Naturkundemuseums. „Wasser bewegt“ zeigt sehr  eindrucksvoll, dass Leben auf unserem Planeten ohne Wasser nicht möglich wäre. Wir Menschen tragen allein die Verantwortung dafür, sorgfältig mit dieser auf der Erde ungleich verteilten Ressource umzugehen. Natürlich nutzt die Technik immer mehr das Wasser als Energieproduzenten. Auch wenn wir in zunehmendem Maße die zerstörerische Kraft des Urelements Wasser mit den damit verbundenen Katastrophen erleben, dürfen wir uns nicht davor verschließen, dass gerade wir Menschen in unserer Verschwendungssucht und Gier nach Energie wesentlich dazu beitragen, unsere Natur – und damit uns selbst - zu zerstören. Die zahlreich erschienenen Clubmitglieder konnten sich dank zweier sehr guter Führungen ein Bild von der unglaublichen Vielfalt, gewaltigen Schönheit und enormen Bedeutung des Wassers machen.