19. August 2018 · Kommentare deaktiviert für Ancampen 2015 in Xanten · Kategorien: Ancampen · Tags: ,

Das traditionelle Ancampen ist unter Campingfreunden nicht nur die offizielle Eröffnung der Saisaon, sondern auch ein besonders beliebtes Fest, das interessante Erlebnisse und viel Spaß und Freude verspricht. In diesem Jahr hatte Touristikleiter Bernd Brinkmann den ADAC Camping-Club Münster nach Xanten eingeladen. Der 5-Sterne Campingpark Kerstgenshof bot für die über vierzig Camper aus Münster die ideale Voraussetzung für die Erkundung der schönen Auenlandschaft des Rheins in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden.

Dass aber auch die Stadt selber mit ihren gemütlichen Gässchen und dem vielseitigen kulturellen Angebot sehr sehenswert ist, erfuhren die Münsteraner bei einer Fahrt mit dem „Nibelungen-Express“. Natürlich durfte auch die Begegnung mit der Geschichte der über 2000 Jahre alten Stadt, die einst von den Römern als „Castra Vetera“ gründet wurde, hundert Jahre später den Namen „Ulpius Traianus“ erhielt, nicht fehlen, ebenso wie der Hinweis, dass von hier aus Varus zur Schlacht in den Teutoburger Wald aufbrach. Dominant im Stadtbild ist der Dom St. Viktor, der der bedeutenste gotische Kirchenbau am Niederrhein ist. Mit großem Interesse lauschten die Campingfreunde aus Münster den zwei hervorragenden Domführungen, bei denen besonders die Geschichte des Märtyrers St. Viktor (8. Jahrh.) erwähnt wurde. Auch der Marienaltar von H. Douvermann von 1525 fand sehr große Beachtung. Nach so viel Geschichte genossen die Münsteraner die vielen Einkaufsmöglichkeiten und konnten sich von der vielseitigen Gastronomie des Ortes selbst überzeugen.

Zurück auf dem Campingplatz war nun ein gemeinsames Abendessen angesagt. Dank des schönen Wetters wurde daraus ein gemütlich geselliger Klönabend. Leider war das Wochenende viel zu schnell vorbei. Clubvorsitzender Thomas M. Heitkämper dankte bei der Verabschiedung im Namen aller Bernd und Marlies Brinkmann für die großartige Organisation des Ancampens.

Ancampen_2015_2

Bild 2 von 4

Kommentare geschlossen.