04. August 2018 · Kommentare deaktiviert für Camping-Club Münster im ADAC fasziniert von Ausstellung im Naturkundemuseum · Kategorien: Münstertag · Tags: ,

Ausstellungen des LWL Naturkundemuseums in Münster werden so faszinierend präsentiert, dass ein Besuch nahezu Pflicht ist. Auch Januar 2016 bot der Camping-Club Münster im ADAC seinen Mitgliedern gleich zwei exklusive Führungen durch die aktuelle Ausstellung „Leben in der Dunkelheit“ an.

Spannend war es zu erfahren, wie sich die Lebewesen z.B. in dunkelster Tiefsee angepasst haben, aber auch wie viele Organismen in absoluter Finsternis existieren, die zum großen Teil noch völlig unbekannt sind. Auch viele nachtaktive Lebewesen in unserer unmittelbaren Umgebung nutzen den Schutz der Dunkelheit, um Nahrung zu finden und den Nachwuchs zu ernähren.

Wichtig ist auch die Frage, wie wir Menschen Dunkelheit erleben, wobei Faszination und Ängste gleichsam auf uns einwirken. Mythen, Erzählungen von Monstern, Fabelwesen und Gespenstern lassen uns schaudern und erschrecken, üben trotzdem auf uns eine Wirkung aus, der wir uns nur schwer entziehen können.

Der Besuch der Ausstellung öffnet den Blick, mehr über unser Leben zu erfahren: klasse!

LWL-Museum_Dunkelheit_2

Kommentare geschlossen.