Münster ist immer spannend!

Foto der Gruppe am ZwingerFest im jährlichen Programm des ADAC Camping-Club Münster ist ein eigener „Münster-Tag installiert. Großes Interesse der Mitglieder war der Besuch des Zwingers.

Dr. Alfred Pohlmann erklärte die 500 Jahre alte Geschichte dieses Gebäudes. Zunächst als Wehrturm innerhalb der Stadtbefestigung, dann als Zwingburg gegen die Stadt Münster ausgebaut, wurde im 18. Jahrhundert durch Conrad Schlaun hier ein Untersuchungsgefängnis eingerichtet. Anfang des 20. Jahrhundert war der Zwinger sogar ein Maler-Atelier. Die Hitlerjugend nutzte 1938 das Gebäude als „Kulturheim“. Nachfolgend wurde der Zwinger als Gefängnis der Gestapo missbraucht. Viele russische und polnische Zwangsarbeiter wurden hier hingerichtet.

Heute erinnert das Skulptur Projekt von Rebecca Horn als Mahnmal eindrucksvoll an diese Zeit. „Die Geschichte unserer Stadt ist immer wieder spannend – es gibt unendlich viel Interessantes hier zu sehen, besonders wenn man eine sehr gute Führung dabei hat“, dankte Clubvorsitzender Thomas M. Heitkämper im Namen seiner Mitglieder.