05. März 2020 · Kommentare deaktiviert für Münstertag im März 2019 · Kategorien: Münstertag · Tags:

Besuch im Kloster Gerleve am 20. März 2019

Das Kloster Gerleve liegt inmitten der idyllischen münsterländischen Parklandschaft und wird von Touristen gern besucht. Aber: Was machen die Benediktinermönche dort, wie sieht ihr Tagesablauf aus, welche Arbeiten verrichten sie? Viele Fragen, die die interessierten Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster gern einmal stellen wollten.

Foto Kloster Gerleve

Dank der Vermittlung von Antonia und Norbert Hahn trafen sich vierzig Clubmitglieder im Kloster Gerleve mit Pater Christian. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas M. Heitkämper im Café des Klosters übernahm Pater Christian die Leitung und erzählte zunächst einmal aus seinem eigenen Werdegang zum Eintritt in den Benediktinerorden. Deutlich wurde, dass nach eigener intensiver Prüfung und Vorbereitung seine innere Berufung ausschlaggebend für den Weg in das klösterliche Leben war.

Dass das Leben der Mönche täglich mit der Virgil am frühen Morgen bis zur späten Komplet weitgehend dem Gebet gewidmet ist, darf nicht die vielfältigen Aufgaben wie die Seelsorge, Forschung und Lehre unbeachtet lassen. Aber auch handwerkliche Tätigkeiten wie Druckerei und Buchbinderei sowie Krankenpflege und Hausarbeiten gehören zu den täglichen Arbeiten.

Gerleve Besuchergruppe

Viele Fragen musste Pater Christian beantworten: „Kann man aus dem Kloster austreten?“, „Gibt es mal Streit unter den Mönchen?“, „Haben einige Mönche Probleme mit dem Zölibat?“, „Dürfen die Benediktiner einem Hobby nachgehen?“, „Wie werden Konflikte gelöst?“, „Warum dürfen Frauen die Räumlichkeiten nicht betreten – ist das noch zeitgemäß?“, „Haben Mönche auch Urlaub?“ usw. Alle waren beeindruckt, dass Pater Christian die vielen Fragen sehr ehrlich und offen beantwortete.

Nach der langen Diskussionsrunde nahmen viele ADAC Campingfreunde noch an der abendlichen Komplet teil, die zu Ehren des hl. Benedikt besonders feierlich war.

Kommentare geschlossen.