CCM im ADAC eV

Der Camping-Club Münster e.V. im ADAC führte bis 2023 jedes Jahr eine Reihe von Veranstaltungen durch: Ancampen und Abcampen sind in jedem Campingclub „Traditionsveranstaltungen“. Wir bemühen uns, im Rahmen dieser Campingtreffen unseren Freunden die nähere Umgebung bekannter zu machen.

Es gibt im Umkreis von Münster viele heimatkundliche Dinge zu sehen, die allgemein unbekannt sind. Wir versuchen, diese Kleinodien aufzuspüren, um sie unseren Clubmitgliedern zugänglich zu machen. Im Laufe der vergangenen Jahre hat es sich gezeigt, dass es viele interessante Ziele gibt, die einen Ausflug durchaus lohnen.

Natürlich darf in diesem Zusammenhang nicht verschwiegen werden, dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt! An- und Abcampen beinhalten neben dem kulturellen Programm traditionsgemäß eine gemütliche Kaffeetafel, einen sehr beliebten geselligen Abend und endet mit einem „Zweiten Frühstück“ am Sonntag.


Abcampen in Bad Rothenfelde am 11.-14. September 2023

Kaffeetafel auf dem Campingplatz

… auch launisches Wetter konnte die großartige Stimmung beim Abcampen des Clubs in Bad Rothenfelde nicht trüben. Gemütliches Beisammensein, viele gute Gespräche, dabei leckeres Essen und wohlschmeckende Getränke sorgten für ein harmonisches Campingtreffen, das allen in guter Erinnerung bleiben wird.


Ancampen in Bad Sassendorf am 8.-11. Mai 2023

Nach den langen Coronabeschränkungen konnten sich die Freunde des Camping-Club Münster im ADAC endlich wieder auf ein gemeinsames Treffen freuen. Das Ancampen des Clubs fand vom 8. bis 11. Mai 2023 in Bad Sassendorf statt. Der schön gelegene Kur-Camping-Platz Rumkerhof war idealer Ausgangspunkt für das Verweilen im hervorragend neu gestalteten Kurpark, aber auch für einen Ausflug an die nahegelegene Möhnetalsperre.

Besondere Freude bereitete den Münsteranern ein Planwagenfahrt ins Lipperland. Hier fand das im Stil der Lipperenaissance erbaute Wasserschloss Hovestadt besondere Beachtung. Die Weiterfahrt durch die schnmucken kleinen Ortschaften, abseits von viel befahrenren Straßen, konnten bei bestem Sonnenschein genossen werden … und leckeres Essen gab es auch noch!!

Schon jetzt freuen sich die Campingfreunde auf das Abcampen in diesem Jahr, das im münsterländischen Sassenberg stattfinden wird.


Ancampen in Bad Rothenfelde vom 09. bis 11.Mai 2022

… endlich geht es wieder los!!

Schon lange hatten die Freunde des ADAC Camping-Club Münster geduldig auf dieses Ereignis gewartet: das traditionelle Ancampen. Die Ansteckungsgefahr war in den letzten Jahren sehr groß und entsprechend vorsichtig mussten sich alle verhalten. Der Vorstand hatte jetzt entschieden, dass – mit Vorsicht natürlich – im Mai dieses Jahres endlich wieder ein Campingtreffen stattfinden sollte.

Als Ziel war der sehr schöne und empfehlenswerte Campingplatz in Bad Rothenfelde ausgewählt worden. Hier gab es für alle die Möglichkeit, den Kurort zu besuchen, zu wandern oder Radtouren zu unternehmen.

Die Freude, sich wieder zu begegnen war sehr groß. Gemütliche Kaffeetafeln und leckere Mittagessen boten reichlich Gelegenheit zum Austausch. Das herrliche Wetter ermöglichte es, dass mit genügend Abständen alle Begegnungen draußen stattfinden konnten.

Der Campingclub plant, das vorgesehene Jahresprogramm durchzuführen und hofft, dass die Pandemie nicht wieder Einschränkungen nötig macht.


Abcampen in Senden am 19.-21. September 2021

Endlich wieder was los!!

Viel Freude und Geselligkeit beim Abcamen des Camping-Club Münster e.V. im ADAC

Wir alle haben geduldig die Einschränkungen ertragen, die uns die Corona-Pandemie auferlegt hat. Natürlich hat es auch bei uns Fragen gegeben, ob dieses oder jenes hätte anders organisiert werden müssen …

Da die Mitglieder bereits zweifach geimpft waren, freuten sich alle auf ein Campingtreffen. Um möglichst vielen den Zugang zu erleichtern, hatte der Vorstand das Abcampen in diesem Jahr ganz in die Nähe von Münster gelegt: auf den KranenCamp am Kanal bei Senden. Gemütlichkeit und Geselligkeit sollten diesmal allein im Vordergrund sein. Deshalb wurden auch diejenigen eingeladen, die ohne Campingfahrzeug anreisen wollten. Eine üppige Kaffeetafel mit leckerem Kuchen ließ schon zu Beginn eine sehr lustige Stimmung aufkommen. Alle freuten sich auf dieses Wiedersehen.

Für die Abende hatten Bernd und Marlies Brinkmann leckere Würstchen und leckeres Fleisch eingekauft. Dazu gab es Bier, Wein und alkoholfreie Getränke.

 

 

 

 

 

 

 

Auch das kühle Wetter trübte die Stimmung nicht, schließlich hatten sich die Campingfreunde viel zu erzählen.

Die Planungen für das Jahr 2022 laufen bereits an. Die Clubmitglieder hoffen, dass Corona bald so weit zurückgeht, dass vielerlei Begegnungen, Besichtigungen und Ausflüge dann uneingeschränkt möglich sein werden.
Insofern war es sehr wichtig, dass das Abcampen erste Begegnungen wieder möglich gemacht hat.


Ancampen am 8.-10. Mai 2020: Die Fahrt fällt aus!

Das Ancampen in Paderborn muss leider aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ausfallen. Wir bedauern dies sehr, jedoch geht die Gesundheit unserer Club-Mitglieder vor!


Ancampen am 10.-12. Mai 2019
 
auf dem Campingplatz „Auf dem Sonnenhügel“ in Lengerich

Ursprünglich war ein Ancampen der Beginn der Campingsaison in einem Club. Besser ausgestattete Fahrzeuge, wärmere Temperaturen und ein weit größeres Angebot an Camping- und Mobilstellplätzen sorgen dafür, dass es eigentlich keine „Saison“ für Campingfreunde mehr gibt. Trotzdem gehört das Ancampen zu einer der beliebtesten Veranstaltungen im ADAC Camping-Club Münster: Man trifft sich für ein Wochenende, genießt das freundschaftliche und gemütliche Beisammensein und – das ist für Camper ganz wichtig – tauscht Erfahrungen über besonders schöne Plätze, Erholungsmöglichkeiten, technische Neuigkeiten und verkehrspolitische Probleme in Europa aus.

Der Club traf sich diesmal auf dem Sonnenhügel in Lengerich. Viel Spaß hatten die Campingfreunde u.a. bei einem Besenwerfen-Wettberwerb (ähnliche Regeln wie beim Boßeln) rund um den Campingplatz, bei dem es auch um Geschicklichkeit ging.

Ein reichhaltiges sehr leckeres Buffet aus dem „Ferkelstall“ – einer bekannten Bauerngastronomie aus Lengerich – begeisterte alle und ließ keine kulinarischen Wünsche übrig.

Um auch den Abend gemütlich zu gestalten, wurde ein Käse-Knoblen in kleinen Gruppen veranstaltet. Die Regeln dafür hatte man in der Privatbrauerei Pinkus Müller kennengelernt.
Besonderes Lob erhielt Karl-Heinz Donner, der mit seinem Akkordeon zum Mitsingen einlud und somit für beste Stimmung sorgte.

Als nächste größere Campingveranstaltungen stehen der Baumberger Treff im Juli und die Herbstfahrt nach Berlin im September an.


Rückblick: