Logo Campingclub Münster

Mehrmals im Jahr sind die Mitglieder des Clubs aufgerufen, touristische Neuigkeiten in der eigenen Stadt zu erkunden.

Sicherlich: Einige kennen sich bestens aus, aber viele staunen doch darüber, was die Stadt Münster und ihre Umgebung alles zu bieten hat. Heimatkundliche Sehenswürdigkeiten – oftmals liebevoll restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – versprechen einen Einblick in unsere Kultur, Technik und Geschichte. Es hat sich gezeigt, dass die Angebote in der näheren Umgebung schier unerschöpflich sind. Wir suchen sie für unsere Mitglieder heraus!

Der Ausflug in die Besonderheiten und in die Geschichte unserer Stadt erfolgt natürlich ohne Fahrzeug. Ein Nachmittag, mit durchaus gemütlicher Komponente, verspricht sehr interessant zu werden, zumal gerade diese Veranstaltung immer unter einem speziellen Thema steht (z.B. der Kachelsaal im Dom, Massematte in Münster, Juden in Münster, die Aa im Stadtgebiet Münsters, das Königreich der Täufer, das Picasso-Museum oder der Besuch bei der Feuerwehr).


„Big Five“ in der Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster am 30. Oktober 2023

Ja, das war etwas ganz Besonderes: der Besuch der Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster! Schon lange hatten sich die Freunde des ADAC Camping-Club Münster auf diesen Besuch gefreut.

Gruppenfoto vor der Meranti-Halle.

Dank zweier ausgezeichneter Führungen konnten die Teilnehmer viel Neues über die Meranti-Halle, die ihren Namen von den bedrohten tropischen Meranti-Baumriesen trägt, erfahren. Die Halle selbst ist 2500 Quadratmeter groß und in ihrer Kuppelform einzigartig in Europa. Bei dem Bau hatte man besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, sodass Pumpen, Wasseraufbereitung und Wärmeerzeugung durch Sonnenenergie geleistet werden.

Besonders spannend war die Begegnung mit den „Big Five“: Brüllaffen, Riesenottern, Tapire, Ameisenbären, Varis. Schon beim Betreten der Halle wurden die Campingfreunde lautstark von den Varis begrüßt, während die Brüllaffen gemütlich von ihren Bäumen die Besucher betrachteten.

Die Führungen wiesen darauf hin, das viele Tierarten, die hier zu sehen (und zu hören) sind, vom Aussterben bedroht sind. Viel Wert hatte man auch darauf gelegt, dass die Tiere durchaus auch ihre Rückzugsräume haben. Zuweilen musste man sich gedulden, wenn man einen Blick oder gar ein Foto dieser exotischen Tiere schießen wollte.

Foto der Gruppe in der Halle.

Für alle war es ein besonderes Erlebnis, einmal mitten in der tropischen Tierwelt zu stehen und viel über das Leben dieser Tiere zu erfahren.

Die Meranti-Halle mit ihren Tieren und Pflanzen wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und später einmal zu einer der außergewöhnlichsten Eventlocations in Deutschland werden: Spätestens dann werden die ADAC Campingfreunde wiederkommen.


Eindrucksvoller Besuch im Planetarium am 20. Juni 2023

Das moderne Planetarium in Münster lockte mit seinem Programm „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ viele Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster in das Naturkundemuseum. Die großen und immer wieder gestellten Fragen: Woher kommen wir, wie ist das alles entstanden und natürlich auch, wie wird es in Zukunft weitergehen, wurden eindrucksvoll thematisiert.

Ein Zahlenstrahl von 365 Tagen eines Jahres ließ erahnen, wie sich das Weltall über Jahrmilliarden entwickelte, der Mensch aber bei dieser Zeitmaschine erst in den letzten Sekunden die Erde bevölkert.

Beeindruckt, aber auch nachdenklich verließen die ADAC Campingfreunde das Planetarium – standen doch die Fragen im Raum: Wie gehen wir mit unserer Welt um? Wie müssen wir unser Tun und Handeln dringend und sofort ändern?

Foto der Besuchergruppe im Planetarium.

Besuch im LWL-Museum für Naturkunde Münster am 16. Juni 2022

Die Besuchsgruppe im Naturkundemuseum

…das geht uns alle etwas an: das Klima !

Die Ausstellung „Das Klima“ stieß – wie alle vorhergehenden Sonderausstellungen des Naturkundemuseums Münster – bei den Mitgliedern des ADAC Camping-Club Münster auf besonderes Interesse. Der Museumspädagogische Leiter des Naturkundemuseums Gregor Poell freute sich, die Gruppe als erste in der neuen Ausstellung zu begrüßen.

Gerade in der heutigen Zeit wird viel über das Klima gesprochen, heiß und teilweise sehr kontrovers diskutiert. „Klimaschwankungen und große Klimaveränderungen hat es schon immer gegeben – also kein Grund sofort etwas zu ändern – viel Lärm um Nichts!“
Wirklich?

Foto der Gruppenführung

Gregor Poell zeigte gravierende Veränderungen, die in der Vergangenheit stattfanden, wies aber sehr deutlich darauf hin, dass diese Schwankungen in Zeiträumen von vielen hundert Millionen Jahren erfolgten und dass die Erwärmung der Erde, die Dürren, der steigende Meeresspiegel, die enormen Unwetter, der Ausstoß an Treibhausgasen in unserer Zeit bedrohlich schnell zu beobachten sind und uns dringend zwingen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, die menschengemachten Klimaschädigungen schnellstens einzustellen.

In der Ausstellung gibt es für Jung und Alt reichlich Möglichkeiten, sich auch selbst zu orientieren, Klimamodelle kennen zu lernen und zu erfahren, was sie für unsere Zukunft aussagen.

Wichtig ist, dass wir alle begreifen, dass wir durch unser eigenes Verhalten große Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten übernehmen. Die Politik kann Rahmen und Richtlinien festlegen, trotzdem muss jeder einzelne seinen persönlichen Beitrag leisten, wenn es darum geht, das Klima zu retten.

Gruppenfoto im Museum

Die Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster dankten Gregor Poell für seine hervorragende Führung und sein großes Engagement für die Besucher dieser wichtigen Sonderausstellung im LWL Naturkundemuseum Münster.


„Überlebenskünstler Mensch“ und „Alleskönner Wald“ – Besuch der zwei Sonderausstellungen im Naturkundemuseum am 4. August 2021

Schon seit langem freuten sich die Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster auf die Sonderausstellungen „Überlebenskünstler Mensch“ und „Alleskönner Wald“. Endlich war es wieder so weit: Die Corona-Inzidenzwerte erlaubten wieder einen Besuch im Naturkundemuseum Münster.

Besuchergruppe im Museum

Mit großem Engagement führten Elisabeth Gödde und Birgit Kreiner durch die sehr aufwändig gestalteten Ausstellungen und sprachen an, was uns alle bewegt: Was macht den Menschen in seiner Entwicklung so besonders, welche Fähigkeiten hat er und wie weit versteht er sich bewusst als Teil der Schöpfung? Der Mensch will in allen Facetten die Welt beherrschen, muss aber erkennen, das er immer wieder an Grenzen stößt, die er nicht überschreiten kann und auch nicht überschreiten darf. All der Erfindungsreichtum, alle Fortschritte in Forschung und Wissenschaft sind nur dann für die Zukunft unseres Planeten von Nutzen, wenn sie unserer Umwelt den ihr zuständigen Respekt zollen. Dass wir das nicht tun, beweisen leider die vielen von Menschen verursachten Katastrophen.

Mit Sorge verfolgen wir auch, dass unser Wald schon seit langem weltweit immer kränker wird und Jahr für Jahr große Flächen durch Feuer vernichtet oder durch verschiedene Nutzungsansprüche verkleinert werden. Natürlich genießen wir Spaziergänge im Wald und erfreuen uns an der Artenvielfalt der vielen Tiere und Pflanzen, die hier leben. Natürlich wissen wir, dass gerade der Wald für unser Klima so wichtig ist und dass ohne Wald auch das Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Aber: Leisten wir unseren Beitrag zum gesunden Erhalt dieses Biotops?

Dies und viele Anregungen ließen die Sonderausstellungen zu einem großartigen Event werden. Die Clubmitglieder des ADAC Camping-Club Münster freuen sich schon jetzt auf die nächste Sonderausstellung 2022.

Ausstellungsfotos: mit freundlicher Genehmigung des Naturkundemuseums Münster


Besuch des Lepramuseums in Münster-Kinderhaus am 4. März 2020

Immer schon gab es große Epidemien in der Welt, so auch in Europa, die viele Tote forderten und die Menschen vor fast unlösbare medizinische Herausforderungen stellten.

Das Lepramuseum in Münster-Kinderhaus zeugt von der besonders im Mittelalter weit verbreiteten Krankheit. Wie die Menschen damals mit dieser Seuche umgingen, was besonders die „Aussätzigen“ erleiden mussten und wie sie dennoch auch Hilfen erfuhren, erklärte Petra Jahnke den zahlreich erschienenen Mitgliedern des ADAC Camping-Club Münster.

Sie führte ihre Gäste zunächst rund um das ehemalige Leprahospital, zeigte die heute verschlossene Durchreiche für gespendete Lebensmittel, den Brunnen sowie den Garten, der den Kranken zur Bewirtschaftung zur Verfügung stand. Dass direkt vor der Josefskirche die Hauptstraße nach Münster führte, machte deutlich, dass die Leprakranken damals nur außerhalb der Stadt leben durften.

Das Lepramuseum ist ein wichtiger historischer Ort in Münster und die Freunde des ADAC Camping-Club Münster waren beeindruckt von der hervorragenden Führung durch Petra Jahnke.


Besuch der Sonderausstellung „Beziehungskisten“ im LWL-Museum für Naturkunde am 5. Februar 2020

Foto Besuchergruppe im Museum

Wie seit vielen Jahren ist die Sonderausstellung des LWL-Naturkundemuseums beim Camping-Club Münster im ADAC besonders beliebt und entsprechend sehr gut besucht.

Die spannende Frage, die die Sonderausstellung „Beziehungskisten – Formen des Zusammenlebens“ des Naturkundemuseums in hervorragender Weise aufgreift, ist: Wie funktioniert eigentlich das Zusammenleben aller Kreaturen auf unserer Welt?

Tiere, Pflanzen und Menschen sind immer wieder darauf bedacht, sich den Veränderungen in ihrem Umfeld anzupassen. Selbst bei kleinsten Mikroorganismen kann man Interaktionen erkennen. Es gibt vielfältige Formen des Zusammenlebens, mal miteinander im Schwarm, im Staat oder in einer Symbiose, mal aber auch im Gegeneinander von Wirt und Parasit.

Anhand vieler interessanter Beispiele erklärten die Museumspädagoginnen Ulrike Monser und Elke Oestermann, dass auch eine Vielzahl von Mikroorganismen bei uns und in uns lebt, z.B. auf unserer Haut und in unserem Darm. Ohne sie könnten wir gar nicht existieren! Auch in unserem engsten Umfeld leben wir mit Tieren zusammen meist sogar ohne es zu wissen – und das selbst in unserer Küche!

Wie wichtig das Zusammenleben von Mensch und Tier ist, beschreibt Albert Schweitzer so: „Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene!“

Wieder einmal ist es dem Naturkundemuseum gelungen, eine höchst spannende Ausstellung zu präsentieren. Die Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster freuen sich schon jetzt auf die nächste Sonderausstellung.


Rückblick: