CCM im ADAC eV

Pättkesfahrten sind typisch für Münster.

Interessierte Mitglieder treffen sich mit dem Fahrrad. Ein Vorbereitungsteam hat zuvor die Aufgabe übernommen, eine ausgewählte Route zu erkunden, die die Naturschönheiten der münsterländischen Parklandschaft – weitab von viel befahrenen Autostraßen, weitab vom Lärm – ins Licht rückt.

Es bedarf keiner Rede, dass zu solch einer zünftigen Fahrt auch ein Schluck westfälischen Korns und ein echtes „Dröges Endken“ gehört! Ein gemeinsames Treffen bei Kaffee und Kuchen in einem gemütlichen Lokal rundet auch diesen Tag im Leben des Clubs ab.


ADAC-Camper lieben das Fahrrad – Pättkestour 2019 mit Dr. Claus Brackmann

Foto der Gruppe

Eine Pättkestour durchs Münsterland gehört seit vielen Jahren zum festen Programmpunkt des ADAC Camping-Club Münster.

Treffpunkt am 9. August 2019 war das Heidehotel Waldhütte bei Telgte. Von hier aus führte Dr. Claus Brackmann seine Radfreunde auf ausgesuchten, teils sandigen Wegen über die Klaterberge bis nach Telgte.

Foto der Erfrischungspause

Nahe der Marienkapelle erfrischte ein leckeres Eis die Campingfreunde. Weiter ging es über den Ems-Seitenweg zum Emshof und schließlich zum idyllisch gelegenen Haus Langen. Hier hatte Vorstandsmitglied Dietwald von Staden eine leckere Erfrischung bereitgestellt. Kühle Getränke und köstliche „dröge Endken“ schmeckten allen sehr gut.

Über Westbevern, den dortigen Schützenplatz, vorbei an einem Kreuzweg mit seinen eindrucksvollen Bildstöcken, gelangte die große Radfahrergruppe zurück zum Ausgangspunkt, dem Heidehotel.

Foto der Kaffeetafel

Hier warteten bereits weitere Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster, die nicht mit dem Rad unterwegs sein konnten. Alle erfreuten sich nun am lecken Angebot von Kaffee und Kuchen.

Großes Lob sprachen die Clubmitglieder Dr. Claus Brackmann für die auch in diesem Jahr hervorragende Ausarbeitung und Führung dieser Pättkestour aus.

„Das Münsterland mit seinen unterschiedlichen Landschaftsbildern ist ein wahres Paradies für Fahrradtouristen“, war die einhellige Meinung aller. Ja! Weil Campingtouristen das Fahrrad sehr zu schätzen wissen, wird es auch sehr oft auf Reisen mitgenommen.


Rückblick: Die Pättkestour 2018

25 Radler trafen sich am 10.08.2018 zur traditionellen Pättkestour auf dem Parkplatz des Landgasthauses Overwaul in der Bauernschaft Herkentrup östlich von Havixbeck. Hier begrüßte Dr. Claus Brackmann, der die Pättkestour ausgearbeitet hatte, die Radfahrer herzlich.

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 25°C radelte man durch die flache münsterländische Parklandschaft am Fuße der Baumberge bis zum Wasserschloss Haus Stapel, wo im Schatten einer mächtigen Kastanie „Dröge Endken“ mit Senf und diverse Getränke zu noch mehr Freude beitrugen. Vorbei an der Stapelsmühle, quer über den Havixbecker Wochenmarkt und zurück durch die Bauernschaften Schulte-Schleithof, Schulz und Merschformann erreichte man fröhlich wieder Overwaul. Eine leckere und lustige Kaffeetafel setzte diesem Radtour-Event noch das ultimative Sahnehäubchen auf.

Experte für Pättkestouren: Dr. Claus Brackmann

Bild 1 von 7