CCM im ADAC eV

Einmal im Jahr steht der Clubabend des Camping-Club Münster unter einem besonderen Thema. Die eingeladenen Gäste geben einen spannenden und informativen Einblick in ganz unterschiedliche Bereiche – von Sicherheit über Gesundheit bis hin zu rechtlichen Themen.


Themenabend am 14.11.2022

Camping ist jovel!

Wolfgang Schemann, ehemaliger Lokalchef der Westfälischen Nachrichten, erfreute uns am 14. November 2022 mit einem Themenabend zur Masematte und macht sich in der früheren münsterschen Geheimsprache (heute Kultstatus) Gedanken über Camping:

Camping ist, wennze im Urlaub – also dann, wennze die Maloche Maloche sein lässt und einfach mal lospäst, um dir ein anderes Kaff oder eine andere Bendine zu bekneistern – also, wennze dann dein Beis einfach mitnimmst.

Wennze eher klamm mit Lowi bist, bickste dir so‘n faltbares Kabuff, das sich Zelt schmust. Dann bewirchste eine schumme Plane und ein paar Stöcke. Wennze hamel mucker bist und ausbaldowert hast, was in der Fleppe steht, die sich Gebrauchsanweisung schmust, dann kannze aus dem Gedöns eine kotene Kabache bauen, in der du mit deinem Anim poofen kannst. Sicher, es gibt auch schumme Zelte, wo du drin schwofen kannst, aber die sind dann schon wieder hamel jackes. Und dann brauchste zum Aufbauen einen Seeger mit hamel Zerche, der sich Inschenör schmust. Oder du musst bei der Mischpoke anheuern, die sich Camping-Club schmust. Damit die dir mal verknickern, wie man aus den Stoffen und Stöcken eine Kabache macht.

Wenn der Lorenz mitspielt, ist so ein Zelt hamel tofte. Aber wenn’s mal maimelt, kann das auch hamel schofel werden – kann sein, dass dir das Pani dann durch die Poofsäcke rauscht und du morgens, wenn du die Döppen aufmachst, muckern musst, dass du inne Pfütze firchst.

Wennze lang Schotter hast, dann kannze dir auch einen Wohnwuddi bicken – das ist ein Beis mit Rädern. Da hegste dann alles, wasse so brauchst, Küche zum Achile-Makeimen, Bad mit Schont und Dröppelpani und ein paar richtige Firchen. Und du brauchst keine More zu haben, dass du irgendwann mit dem Tokus im Pani sitzt.

Aber ganz ohne die Mischpoke, wo der Obermacker sich Vorsitzender schmust, kommste auch dann nicht aus. Denn wennze deinen Wohnwuddi, vollgepackt mit drei schummen Kumpels, mit Achile für hei Wochen und kaff Kisten Lowinen, so über die Tackostrehle in Richtung Süden päst, dann kann schon mal sein, dass die Mispel dich mit der Feme rauswinkt und dir dann verklickert: Überladen! Und dann kannze deinen Urlaub aufm Parkplatz in Wanne-Eickel verbringen. Deshalb musse unbedingt vorher zu den Camping-Seegers schemmen und deinen Wohnwuddi wiegen lassen.

Muckerste jetzt, was Sache ist? Camping wird durch Camping-Club erst jovel.

Veröffentlichung des Berichts mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Schemann.

Vokabeln:

Bendine = Gegendbewirchen = bekommen
schumm = dickkoten = klein
Kabache = HütteAnim = Frau/Mädchen
jackes = teuerZerche = Ahnung/Wissen
Lorenz = SonnePani = Wasser
poofen = schlafenDöppen = Augen
bicken = kaufenBeis = Haus
makeimen = machenSchont = Toilette
Firche = BettTokus = Hintern
hei = fünfkaff = 20
Lowine = BierTacko = schnell
Strehle = StraßeMispel = Polizei
Feme = HandSeeger = Kerl
schemmen = gehenWuddi = Wagen
muckern = merken


Themenabend am 18.11.2019

Öffentlicher Clubabend mit Klaus Overmann, Teamleiter der ADAC Straßenwacht Münster

Foto Overmann Heitkämper

Was wir schon immer einmal wissen wollten: Was genau machen unsere „Gelben Engel“ des ADAC?

Zu diesem Anlass lud der Camping-Club Münster im ADAC den Teamleiter der ADAC Straßenwacht Münster, Klaus Overmann, zu einem öffentlichen Clubabend ins Clubloklal Friedenskrug ein. Overmann berichtete in lockerer Form über seine umfangreiche tägliche Arbeit und sprach auch die häufigsten Mängel an den Fahrzeugen und deren Vermeidung an. Er mahnte: „Gerade in der jetzt beginnenden kalten Jahreszeit sind oftmals alte Batterien am Ende. Ein rechtzeitiger Blick einer Fachwerkstatt lässt die meisten technischen Probleme eines Autos erkennen“.

Die Caravan- und Mobilfahrer begehen häufig den Fehler, dass sie ihre Fahrzeuge – jetzt nach der Saison – einfach ohne gründliche Säuberung und Wartung abstellen. „Das wird sich spätestens dann rächen, wenn das Fahrzeug im kommenden Jahr spontan funktionieren soll“, betonte Overmann. Auch hier bedarf es einer intensiven Pflege und Kontrolle. Vor allem Reifen, Bremsen und Batterien gehören besonders vor Reisen durch Fachleute kontrolliert, damit Schwachpunkte rechtzeitig beseitigt werden können.

Die Teilnehmer interessierten sich aber auch dafür, welche Leistungen der ADAC auf den Autobahnen erbringt. Deutlich wurde, dass auch Nicht-Mitgliedern auf der Autobahn geholfen werden muss, auch wenn das nicht immer kostenfrei sein kann.

Bei der Frage, wie Hilfe auch im Ausland angefordert werden kann, verwies Overmann einerseits auf die entsprechenden Telefonnummern, die auf der Mitgliedskarte verzeichnet sind, andererseits gibt es für Mitglieder kostenfreie Apps, auf denen die Leitstelle alle erforderlichen Daten, einschließlich des genauen Standortes, übermittelt bekommt.

Der Vorsitzende des ADAC Camping-Club Münster, Thomas M. Heitkämper, bedankte sich bei Klaus Overmann, der sehr geduldig die zahlreichen Fragen beantworten konnte.


Themenabend am 14.01.2019

Was Verkehrsteilnehmer unbedingt wissen sollten

Foto Clubabend

Gerade in einem immer dichteren Straßenverkehr ist es wichtig, dass die Verkehrsteilnehmer – seien es Fußgänger, Rad-, Motorrad- oder Autofahrer – ihr Wissen auffrischen, bzw. sich über Neuerungen informieren.

Im Rahmen eines öffentlichen Clubabends in der Gaststätte Friedenskrug hatte der ADAC Camping-Club Münster den Polizeihauptkommissar Klaus Laackmann eingeladen. Er informierte über wichtige Gefahren- und Vorschriftzeichen, gegen deren Einhaltung oftmals verstoßen wird. Auch über richtiges Verhalten bei Fahrbahnverengungen, Fahren in und aus einem Kreisverkehr und Rücksichtnahme bei Baustellen wurde eifrig diskutiert.

Trotz aller Verkehrsvorschriften mahnte PHK Klaus Laackman eindringlich zur Rücksichtnahme, besonders bei „schwächeren“ Verkehrsteilnehmern. Clubvorsitzender Thomas M. Heitkämper bedankte sich herzlichst im Namen der Teilnehmer für einen hoch spannenden und interessanten Abend.


Themenabend am 29.10.2018

Drohen Fahrverbote bald auch in Münster?

Foto Ralf Besler

Müssen wir uns in Münster schon bald auf Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge einstellen? Um dieser Frage näher zu kommen, hat der ADAC Camping-Club Münster den Immissionsschutzberater der Stadt Münster, Ralf Besler, eingeladen.

Er zeigte die Entwicklung von Schadstoffbelastungen im Zeitraum von 2009 bis heute auf. Viele Messstellen in besonders belasteten Straßen zeigen deutlich, dass u.a. durch verbesserte Technik in den Fahrzeugen, Verbesserung des ÖPNV, Umrüstung von Bussen auf Elektroantrieb und die Einrichtung von Umweltzonen die Luftqualität wesentlich verbessert werden konnte.

Weitere Maßnahmen zeigt der „Masterplan Mobilität 2035 plus“, der besonders den emissionsfreien ÖPNV, Neuordnung des überregionalen Straßennetzes und Ausbau des Radverkehrs im Fokus hat, wobei zu berücksichtigen ist, dass Münster wegen seiner Attraktivität eine wachsende Stadt ist und somit der Gesamtverkehr wohl zunehmen wird.

Ein Fahrverbot ist aus heutiger Sicht eher nicht zu erwarten, wenn nicht nur die Stadt, sondern wir alle unseren aktiven Beitrag zur Einhaltung der Luftqualität leisten: z.B. mal öfter den Bus nutzen oder aufs Rad steigen.

     .


Themenabend am 9. Juli 2018

Präventionstipps für Bürgerinnen und Bürger, Kriminalprävention Opferschutz

Infobroschüren

Einen interessanten öffentlichen Clubabend verlebten die Freunde und Gäste des Camping-Club Münster e.V. im ADAC. Eingeladen war Frau Kriminalhauptkommissarin Cordula Mayer.

Thema war: „Präventionstipps für Bürgerinnen und Bürger, Kriminalprävention Opferschutz“.

Anhand vieler Beispiele wurde deutlich, mit welcher Masche Kriminelle versuchen, ihre Opfer auszuspähen, sie zu verleiten, Geld abzuheben und sogar vor Androhung von Gewalt nicht zurückschrecken. Dass auch falsche Polizeibeamte und falsche Notrufnummern 110 angesprochen wurden, zeigte, wie komplex das Thema ist.

Wichtig war zudem, wie man erkennt, ob ein krimineller Versuch unternommen wird und wie man richtig darauf reagiert. Natürlich erscheint bei einem Telefonanruf durch die Polizei niemals die Nummer 110 im Display. Wer aber schon allein das Gefühl hat, dass ein unseriöser Anruf erfolgt oder dass Menschen vor der Tür stehen, die augenscheinlich Betrugsabsichten haben, sollte unbedingt die Notrufnummer 110 wählen, damit die Polizei ihre professionelle Hilfe anbieten kann. KHK C. Mayer wies aber auch deutlich darauf hin, dass besonders ältere Leute auf Betrügereien hereinfallen – Angehörige sollten unbedingt im Familienkreis darüber sprechen.


Themenabend am 9. Oktober 2017

Themenabend: Senioren im Straßenverkehr

Mit Polizeihauptkommissar Matthias Kloose diskutierten wir über das Thema „Senioren im Straßenverkehr“. Es galt, Vorurteile abzubauen, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, um daraus die richtigen Konsequenzen für die Teilnahme von Senioren im Straßenverkehr zu ziehen.

Ein spannender, informativer Abend!


Themenabend am 10. Oktober 2016

Themenabend: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Foto Katharina Sudkamp

Jedes Jahr findet im Club ein Themenabend statt. Unser Mitglied Brigitte Heßling engagiert sich ehrenamtlich in der Hospizbewegung und schlug dieses Thema vor.

Frau Katharina Sudkamp hatte für den Abend die Themen Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht vorbereitet. Unser Clublokal war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Fragen und Beiträge machten das große Interesse an diesen Themen deutlich. Am Schluss wurden Informationsbroschüren ausgehändigt, damit jeder noch einmal in Ruhe alles nachlesen kann. Deutlich wurde aber auch, dass einige Änderungen an ihren bisherigen Papieren vornehmen werden.

Clubvorsitzender Thomas M. Heitkämper bedankte sich im Namen aller bei Katharina Sudkamp von der Hospizbewegung Münster für ihren höchst spannenden Vortrag.


Themenabend am 11. April 2016

Themenabend: Ätherische Öle

Ätherische Öle im täglichen Gebrauch als Duflampe, Duftkompresse, beim Voll- und Teilbad. Besonderes Augenmerk legte Referentin Ines von Staden (Krankenschwester und Aromabeauftragte) auf die medizinische Verwendung von ätherischen Ölen, die besonders hilfreich sind, wenn es um die Gesundheit und das Wohlergehen vor allem für ältere Menschen geht.

Dieser Vortrag erregte höchtste Aufmerksamkeit.
   .


Themenabend am 26. Januar 2015

Themenabend: Einbruchschutz – Sicherheitsprävention

Foto Vortrag

Das Thema „Einbruchschutz – Sicherheitsprävention“, zu dem der ADAC Camping-Club Münster eingeladen hatte, interessierte so viele Clubmitglieder und Gäste, die sich im Landgasthaus Pleistermühle eingefunden hatten, dass der große Versammlungsraum bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Leiter des Kriminalkommisseritas Ralf Bleek und sein für die Sachberatung und Technische Prävention zuständiger Kollege Klaus Stiller, gaben in ihren Vorträgen reichlich Informationen über Maßnahmen, die einen Einbruch – wenn auch nicht ausschließen – dennoch aber zumindest erheblich erschweren können.

Wichtig war beiden Polizeibeamten, auch ganz einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen, die jeder ergreifen kann, ins Gedächtnis zurückzurufen. Dass die Haustüren nicht nur zugezogen, sondern durch Umdrehen des Schlüssels verschlossen werden müssen, dass Licht den Einbrechern ihre Tätigkeit erheblich erschwert, dass ständig heruntergelassene Rollläden geradezu eine Einladung zum Einbruch sind und dass überfüllte Briefkästen signalisieren, dass niemand zu Hause ist – all das ist eigentlich sehr bekannt. Trotzdem stellte sich heraus, dass mancher zu nachlässig mit diesen ganz einfachen Präventionsmaßnahmen umgeht. Bleek und Stiller wiesen aber auch darauf hin, wie Türen und Fenster durch relativ einfache, meist kostengünstige Maßnahmen wesentlich besser geschützt werden können. Hierzu und über weitergehende Sicherheitsanlagen können Informationen beim Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz angefordert werden.

Hinweise und Ratschläge zur Verbesserung der Sicherheit im eigenen Haus, bzw. in der eigenen Wohnung erteilen ebenfalls die Fachleute der Polizei. Bleek wies darüber hinaus auf einen wichtigen Punkt hin: Wenn eingebrochen wurde, ist nichts mehr wie früher! – Angst macht sich breit! Hierzu empfahl er dringend, die angebotene psychologische Hilfe für die Opfer anzunehmen. Fachlich geschulte Kräfte können helfen, Ängste abzubauen, um wieder ein „ganz normales“ Leben zu führen.

Nach einer lebhaften Diskussion dankte Thomas M. Heitkämper, Vorsitzender des ADAC Camping-Club Münster den beiden Polizeibeamten für ihre hervorragende Vorträge und den Teilnehmern für die vielen interessanten Diskussionsbeiträge.