Wie schnell ist es passiert: Der Herd ist überhitzt … das Öl fangt Feuer … es brennt!
Was nun tun? Schnelles Handeln ist gefragt! Um das zu üben, trafen sich die Mitglieder des Camping-Club Münster im ADAC bei der Feuerwehr, um zu erfahren, wie die unterschiedlichsten Brände richtig erkannt und gelöscht werden können.

Vielfältige häusliche Brandursachen wurden angesprochen, aber auch diejenigen, die beim Campen durch Gas und meist unvorsichtiges Anheizen des Grills entstehen können.

Ein Blick in die „Kommandozentrale“ zeigte deutlich, wie schnell Einsatzkräfte der Feuerwehr mobilisiert werden können und wie wichtig es ist, die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn deutlich wird, dass ein Brand entweder bereits zu groß ist oder außer Kontrolle zu geraten droht.
Im Anschluss an eine rege Diskussion durften die Campingfreunde selbst einmal zum Feuerlöscher greifen. Auch hier war es wichtig zu lernen, wie man mit einem solchen Gerät arbeiten muss ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.

Die Clubmitglieder dankten herzlich der Feuerwehr und auch Clubmitglied Wolf Lösel für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.