Die Reise im Oktober 2013 war nicht weit: Sie führte nur bis ins nahegelegene Hamm, aber sie vermittelte den Einblick in eine für viele uns vollkommen fremde Welt. Gemeint ist der Besuch des Sri-Kamadchi-Tempels, der seit der Fertigstellung im Jahre 2002 der größte hinduistische Sakralbau Deutschlands ist. Dank des Hammer Architekten Heinz-Rainer Eichhorst haben die über 60.000 Hindus in Deutschland hier in Hamm ein religiöses Zentrum, dass rund 25.000 Gläubige im Jahr besuchen.

Im Rahmen der jährlichen Bahn-Bustour fuhren die Campingfreunde aus Münster nach Hamm, wo sie von Angelika Eichhorst empfangen wurden. Sie erklärte die Geschichte des durch Spenden errichteten Tempels und wies auf die Lage der bei uns lebenden Menschen hinduistischen Glaubens hin. Alle erfuhren, dass sehr viele Gleichheiten zwischen den Religionen bestehen, die in Sehnsüchten, Gebeten und auch Riten deutlich werden.

Zur großen Freude der ADAC Clubmitglieder fand im Tempel eine Hochzeit statt, bei der Gäste gern zusehen durften. Beeindruckend war das farbenfrohe Bild der Gläubigen in ihren traditionellen Trachten, beeindruckend war ebenfalls, wie intensiv die Gemeinde an der Hochzeitszeremonie teilnahm.

Angelika Eichhorst musste noch viele Fragen beantworten, ehe die Freunde des Camping-Club Münster im ADAC ihre Heimreise antraten.

Auch im Jahr 2014 sind wieder Veranstaltungen geplant, die mit dem Bus oder der Bahn durchgeführt werden – schließlich gibt es in unmittelbarer Umgebung sehr viel Interessantes zu entdecken.