Die Herbstfahrt des Camping-Club Münster im ADAC führte in diesem Jahr in die Traumlandschaft Eifel/Ardennen.

Über 60 Münsteraner besuchten die malerische Stadt Monschau, erlebten den Handwerkerhof und erfuhren in der historischen Senfmühle viel Wissenswertes über das gesundheitlich wichtige Lebensmittel Senf. Der Nürburgring ist natürlich ein Muss für die Besucher der Eifel. Die Campingfreunde aus Münster bekamen im Rahmen einer Backstage-Tour einen Blick hinter die Kulissen des Rennbetriebs, konnten Fahrerlager und Boxengasse aus nächster Nähe sehen. Zur großen Freude gab es auch viele schöne Oldtimer zu bestaunen. Besonders reizvoll zeigte sich eine Schifffahrt über den Rursee. Die Campingfreunde konnten bei herrlichem Wetter die schöne Eifellandschaft vom Wasser aus genießen.

In Losheim, nahe der belgischen Grenze, lädt die Ars Krippana und Ars Figura sowie die Ars Tecnica zu einer Besichtigung ein. Hier gab es meisterliche Figurenkunst von damals und heute sowie eine der ersten digitalen Modelleisenbahnen Europas zu bewundern. Ein weiterer Tag führte die Münsteraner zu einer Exkursion an die Dauner Maare. Ein örtlicher Führer erklärte die Entstehung der Maare. Beeindruckend war die Kapelle am Weinfelder Maar und der Blick auf das Schalkenmehrener Maar.

Ein besonderer Tag war schließlich ein Ganztagesausflug nach Brüssel. Im Europäischen Parlament wurden die Gäste aus Münster vom Europaabgeordneten Dr. Markus Pieper empfangen. In einer lebhaften Diskussion konnten einerseits viele Probleme angesprochen werden, andererseits weckte Dr. Pieper Verständnis für manches, was vielen EU-Bürgern nicht einsichtig ist. Besonders wichtig waren Fragen, die die Zukunft der EU, die Stabilität des Euro, die mögliche Erweiterung der EU und die Haltung der EU zu den wichtigen Problemen der Gegenwart betrafen. Der Diskussionsrunde in Brüssel war vor 2 Jahren ein Besuch im Europaparlament in Straßburg vorausgegangen. Hier hatte Dr. Pieper bereits ausführlich über die Funktionsweise der Europäischen Union berichtet. Beide Diskussionen zeigten deutlich, wie wichtig für uns Bürger Europa ist.

Eine Fahrt durch die fast herbstliche Eifel führte in die luxemburgische Stadt Vianden. Im Gefolge des großen Romantikers Victor Hugo locken die engen Gassen, die gotische Kirche und die Ringmauer zu einem Spaziergang durch dieses mittelalterliche Städtchen. Abschluss dieser Fahrt war schließlich der Besuch der Brauerei in Bitburg. Nach einer ausführlichen Führung schmeckte natürlich allen das frisch gezapfte Pils.

Die Campingfreunde aus Münster hatten in einer Woche sehr viel Interessantes gesehen. Trotzdem kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. So war auch Zeit genug für eine Kaffeetafel, ein gemeinsames Grillen und viele freundschaftliche Begegnungen.

Helga Vietor hielt eine lustige Rückschau auf die Herbstfahrt und bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Thomas M. Heitkämper für die hervorragende Organisation.