11. August 2018 · Kommentare deaktiviert für Herbstfahrt 2014 · Kategorien: Herbstfahrt · Tags: ,

Herbstfahrt 2014: Berlin und Umgebung

Berlin – Potsdam – Brandenburg war das Ziel der diesjährigen Herbstfahrt des ADAC Camping-Club Münster. Ein schöner Campingplatz war der Ausgangspunkt aller Tagesausflüge, die der Club traditionsgemäß stets mit dem Bus unternimmt. Eine spezielle Stadtführung machte den Münsteranern, die bereits das vierte Mal die Hauptstadt besuchten, deutlich, wie rapide Berlin sich verändert und zu einem immer größeren Touristenmagnet wird. Die ehemalige Mauer, Hackesche Höfe, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm, urige Berliner Kneipen und der Flair dieser Weltmetropole konnte jeder auf sich wirken lassen.

Beeindruckend war der Besuch der Untersuchungshaftanstalt der DDR Staatssicherheit (Stasi) Hohenschönhausen – hier erlebte man durch Zeitzeugen Geschichte pur; eine Mahnung mitzuwirken, dass sich diese und ähnliche Entwicklungen nicht wiederholen dürfen.

Foto im KanzleramtHöhepunkt des Berlin-Besuches war die eingehende Besichtigung des Bundeskanzleramts. Zu sehen, wo die Bundeskanzlerin ihr Kabinett empfängt, wo ausländische Staatsgäste politische Gespräche führen und wo Weichen in der europäischen, aber auch in der Weltpolitik gestellt werden, beeindruckte dank sehr guter Führung die Campingfreunde.

Eine Abendvorstellung in dem berühmten Berliner Kabarett „Die Distel“ mit dem aktuellen Thema „Die Kanzlerflüsterer“ sorgte für nachdenkliche Heiterkeit. So ist nun mal Berlin.

Foto Schloss SanssouciAber auch Potsdam wurde besichtigt. Die Schlösserrundfahrt „Alter Fritz“ verknüpfte die Sehenswürdigkeiten wie Holländisches Viertel, Verbotene Stadt, Cecilienhof, Schloss und Park Sanssouci und weitere historische Plätze mit der Entwicklung in die Zukunft der Brandenburgischen Hauptstadt. Die Stadt Brandenburg selbst mit ihrem hervorragend restaurierten Dom und den typischen Straßen und Häusern war es sicherlich wert, viele schöne Erinnerungsfotos zu schießen.

Foto HeitkämperWeil jeder das Gedicht von Theodor Fontane „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ kennt, genossen die ADAC Camper eine Fahrt durch das pittoreske Havelland nach Ribbeck, um dort den Rest des historischen Birnbaums und den neuen Baum vor der Kirche zu sehen. Dort aber in der „alten Schule“ Kaffee und Kuchen (Birnenkuchen natürlich) zu genießen, rundete ein Tageserlebnis ab.

In Erinnerung bleibt darüber hinaus eine wunderbare Wannseerundfahrt über sieben Seen, vorbei an Parks und Schlössern sowie der Besuch in Schulzens Siedlerhof und des Fruchterlebnisgartens Petzow.

„Berlin und sein Umland sind immer eine Reise wert, schön, dass wir wieder einmal da waren – wir kommen wieder!“, resümierten die 50 Teilnehmer der Fahrt.


Einige Impressionen der Reise:

Herbstfahrt_2014_5

Bild 5 von 5

Kommentare geschlossen.