06. Oktober 2019 · Kommentare deaktiviert für Herbstfahrt 2019 · Kategorien: Herbstfahrt · Tags: ,
Logo Campingclub Münster

Herbstfahrt nach Berlin: 13. bis 22. September 2019

Zum vierten Mal in Berlin – und immer gibt’s was Neues

Foto am Brandenburger Tor

Ja, Berlin ist immer eine Reise wert, hier pulsiert das Leben in besonderem Maße. Die Campingfreunde aus Münster statteten der Bundeshauptstadt nunmehr den vierten Besuch ab. Untergebracht auf einem Campingplatz in Werder stand für die zahlreichen Ausflüge jeden Tag ein Bus bereit.

Foto am Reichstag

Natürlich waren bei der ersten Stadtrundfahrt erst einmal die traditionellen Ziele auf dem Programm, wobei das neue Stadtschloss durchaus besondere Aufmerksamkeit erhielt. Weitere Höhepunkte der Reise waren Führungen durch den Berliner Dom und die Synagoge. Auch eine Kiezführung durch Kreuzberg und ein Besuch des Stadtteils Köpenick machten deutlich, wie sehr und wie schnell sich Berlin verändert.

Foto Obdachlosenführung

Eine Obdachlosen-Führung war etwas ganz Besonderes, machte nachdenklich und räumte mit Vorurteilen auf.

Viel Spaß bereiteten das Kleintheater „Zille und sein Milljöh“ im abendlichen Nikolaiviertel, ein Tagesausflug nach Babelsberg ebenso wie eine ganztägige Kahnfahrt durch den Spreewald.

Krönender Abschluss war schließlich der Besuch im Bundesrat. Hier erfuhren die Clubfreunde viel über die Arbeit und Zuständigkeiten unserer Ländervertretung – spannend, auch einmal an einer offiziellen Sitzung teilnehmen zu dürfen!

Trotz des reichlichen Programms kam die Geselligkeit dank original Berliner Gaststätten nicht zu kurz. Natürlich lud auch der sehr schöne Campingplatz zu einem fröhlichen Miteinander ein.

Kaffeetafel

Kommentare geschlossen.