„Big Five“ in der Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster

Ja, das war etwas ganz Besonderes: der Besuch der Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster! Schon lange hatten sich die Freunde des ADAC Camping-Club Münster auf diesen Besuch gefreut.

Gruppenfoto vor der Meranti-Halle.

Dank zweier ausgezeichneter Führungen konnten die Teilnehmer viel Neues über die Meranti-Halle, die ihren Namen von den bedrohten tropischen Meranti-Baumriesen trägt, erfahren. Die Halle selbst ist 2500 Quadratmeter groß und in ihrer Kuppelform einzigartig in Europa. Bei dem Bau hatte man besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, sodass Pumpen, Wasseraufbereitung und Wärmeerzeugung durch Sonnenenergie geleistet werden.

Besonders spannend war die Begegnung mit den „Big Five“: Brüllaffen, Riesenottern, Tapire, Ameisenbären, Varis. Schon beim Betreten der Halle wurden die Campingfreunde lautstark von den Varis begrüßt, während die Brüllaffen gemütlich von ihren Bäumen die Besucher betrachteten.

Die Führungen wiesen darauf hin, das viele Tierarten, die hier zu sehen (und zu hören) sind, vom Aussterben bedroht sind. Viel Wert hatte man auch darauf gelegt, dass die Tiere durchaus auch ihre Rückzugsräume haben. Zuweilen musste man sich gedulden, wenn man einen Blick oder gar ein Foto dieser exotischen Tiere schießen wollte.

Foto der Gruppe in der Halle.

Für alle war es ein besonderes Erlebnis, einmal mitten in der tropischen Tierwelt zu stehen und viel über das Leben dieser Tiere zu erfahren.

Die Meranti-Halle mit ihren Tieren und Pflanzen wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und später einmal zu einer der außergewöhnlichsten Eventlocations in Deutschland werden: Spätestens dann werden die ADAC Campingfreunde wiederkommen.