Im Stadtbezirk Süd-Ost der Stadt Münster liegt Wolbeck, das erst im Rahmen der Gebietsreform 1975 Stadtteil Münsters wurde. Dieser ursprünglich selbständige Ort war Ziel der diesjährigen Pättkestour des ADAC Camping-Club Münster.

Herbert Bungert hatte diese Tour ausgearbeitet, wobei einerseits schöne Radwege rund um Wolbeck befahren wurden, andererseits aber auch die sehr interessante Geschichte deses Ortes nicht zu kurz kommen durfte. Bungert wies an entsprechenden Stellen darauf hin, dass dieser Ort bereits 1185 urkundlich als Walbeke (Siedlung am Waldbach) erwähnt wurde, im Mittelalter u.a. Finanz- und Marktrechte erhielt, aber auch Schauplatz vieler Hexenprozesse war und den Beinamen „Hexenwolbeck“ erhielt. Natürlich wurde auch der 1535 von Dirk von Merveldt erbaute Drostenhof besichtigt, der auch heute noch das Ortsbild prägt und das Westpreußische Landesmuseum beherbergt.

Die zweistündige Radtour endete mit einer gemütlichen Kaffeerunde in einer der typisch münsterländischen Wirtschaften. Viele – vor allem ältere Campingfreunde – gesellten sich bei der Kaffeerunde zu den Pättkesfahrern.

Die Campingfreunde dankten Herbert Bungert für den interessanten und schönen Nachmittag und alle freuen sich bereits jetzt auf die Pättkestour im nächsten Jahr, wo wiederum eine Stadtteil Münsters „befahren“ werden soll.